IT-Beratung und Software-Architektur

IT-Architektur ist Kollaboration

Zuhören, Anforderungen verstehen: die Grundlagen jedes guten Systems

Wenn ich Architektur für Systeme betreue, geht es nicht nur um ein System. Ich muss verstehen, wie ein System für Menschen funktioniert, was die Anforderungen sind und dass die Systeme am Ende morgen noch funktionieren müssen.

IT-Architektur heißt nicht umsonst so. Wenn das Fundament, die Umsetzung nicht sitzt, kann kein Mensch es vernünftig nutzen.
Sebastian Schuenemann
Director IT-Architektur

Sebastian Schuenemann

Director IT-Architektur
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Software-Produkte und -Projekte neu aufsetzen

Ausgangssituation: Sie wollen ein Produkt/ein Projekt neu aufsetzen. Ob mit Vorerfahrung oder komplettes Neuland. So oder so ist wichtig: jedes Produkt/Projekt ist ein individuelles Unterfangen mit individuellen Anforderungen, Prozessen, Strategien und Erfolgen.

Learnings können deshalb zwar vielleicht teils aus bestehenden Projekten übernommen werden, jedoch nie zu 100%. Abzuwägen was genutzt werden kann, was geändert werden muss und was komplett from scratch gezogen werden muss um dann darauf aufzubauen – das ist der Start von etwas Großem, und das Rezept zum Erfolg.

Unsere Methodik:

  • Zuhören
  • Bedarf ermitteln
  • Zyklus: am Leben halten und laufend optimieren
Build Measure Learn Loop

Produktzyklen: um gemeinsam erfolgreich zu sein steht hier eine smarte Bildunterschrift. Das hier ist eine Dummygrafik, wir müssen noch eine entwickeln.

IT-Architektur ist Kollaboration

Zuhören, Anforderungen verstehen: die Grundlagen jedes guten Systems

Wenn ich Architektur für Systeme betreue, geht es nicht nur um ein System. Ich muss verstehen, wie ein System für Menschen funktioniert, was die Anforderungen sind und dass die Systeme am Ende morgen noch funktionieren müssen.

IT-Architektur heißt nicht umsonst so. Wenn das Fundament, die Umsetzung nicht sitzt, kann kein Mensch es vernünftig nutzen.
Sebastian Schuenemann
Director IT-Architektur
IT-Architektur heißt nicht umsonst so. Wenn das Fundament, die Umsetzung nicht sitzt, kann kein Mensch es vernünftig nutzen.

Sebastian Schuenemann

Director IT-Architektur
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Software-Produkte und -Projekte neu aufsetzen

Ausgangssituation: Sie wollen ein Produkt/ein Projekt neu aufsetzen. Ob mit Vorerfahrung oder komplettes Neuland. So oder so ist wichtig: jedes Produkt, jedes Projekt ist ein individuelles Unterfangen, mit individuellen Anforderungen, Prozessen, Strategien und Erfolgen. Learnings können deshalb zwar vielleicht teils aus bestehenden Projekten übernommen werden, jedoch nie zu 100%. Abzuwägen, was genutzt werden kann, was geändert werden muss und was komplett from scratch gezogen werden muss, um dann darauf aufzubauen – das ist der Start von etwas Großem, und das Rezept zum Erfolg.

Unsere Methodik:

  • Zuhören
  • Bedarf ermitteln
  • Zyklus: am Leben halten und laufend optimieren
Build Measure Learn Loop

Produktzyklen: um gemeinsam erfolgreich zu sein, sollte man sich immer wieder neuen – auch unbequemen – Fragen stellen.

Ihr Produkt muss zu Ihrer Organisation passen

Immer wieder kommen wir in die Verlegenheit Projekte aus dem Abgrund zu ziehen. Aber: woran liegt das? Was passiert dort und wie helfen wir?

Architektur ist die Kunst dafür zu sorgen, dass es morgen auch noch funktioniert ohne dem Jetzt dabei im Weg zu stehen.
Felix Eckhardt
IT-Architekt, Trainer, Speaker
Felix_Eckardt

Felix Eckhardt

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Produkte, Projekte, Systeme „retten“

Natürlich gibt es nicht den einen Grund, aus dem Projekte in Schieflage geraten. Aber es gibt einige Punkte, deren Berücksichtigung sich bei der Problemfindung als nützlich erwiesen haben.

  1. Fehlerkultur ist enorm wichtig um zurück auf Erfolgskurs zu kommen, denn Fehler sollten als Chance begriffen werden. Zur Entfaltung des vollen Team-Potenzials gilt es, einen Raum zu bieten, in dem alle offen und ohne Angst über das sprechen können, was falsch läuft und wie es besser laufen könnte.
    So findet man zuerst zu einem besseren Arbeiten, dann zu besseren Prozessen und letztendlich zu einem funktionierenden Projekt oder Produkt.
  2. Zuhören und die richtigen Fragen zu stellen ist ebenfalls essentiell um das Problem möglichst genau beschreiben. Ein Problem, das man bestmöglich versteht, ist eigentlich schon gelöst.

Situationsabhängig können z. B. folgende Maßnahmen zur Anwendung kommen:

  • Fehlerkultur etablieren
  • Retros und Reviews einführen
  • Post Mortem Kultur entwickeln
  • Fingerpointing abschaffen
  • Iteratives Vorgehen einführen
  • In den Product-Cycle kommen
  • Gemeinsame Arbeitsweise analysieren und optimieren

Wie helfen wir typischer Weise? Was sind unsere Erste-Hilfe-Maßnahmen?

Das eine Erfolgsrezept gibt es nicht, sonst hätten Sie es sicher schon gegoogelt und selbst angewandt. Stattdessen sehen wir projekttypische Bestandteile, Rollen und Konzepte und hinterfragen jeden einzelnen Prozessschritt, bis wir den Fehler gefunden haben.

  • Problem erkennen
  • Erfolgsaussichten/Risiken bewerten (lohnt sich die Fortsetzung finanziell, inhaltlich, langfristig?)
  • Transparenz schaffen, Fehlentwicklung skizzieren (für alle klar verständlich machen: was läuft schief?)
  • Ursachen identifizieren
  • Strategie(n) zur Problemlösung erstellen
  • Kommunikation/Veränderungsmanagement betreiben (um erneuten Downfall zu verhindern)
  • Rettung durchführen, Monitoring etablieren, Projektstrukturen optimieren
  • ggf. Übergabe
Problem erkennen

Ihr Produkt muss zu Ihrer Organisation passen

Immer wieder kommen wir in die Verlegenheit, Projekte aus dem Abgrund zu ziehen. Aber: woran liegt das? Was passiert dort und wie helfen wir?

Architektur ist die Kunst dafür zu sorgen, dass es morgen auch noch funktioniert ohne dem Jetzt dabei im Weg zu stehen.
Felix Eckhardt
IT-Architekt, Trainer, Speaker
Felix_Eckardt
Architektur ist die Kunst dafür zu sorgen, dass es morgen auch noch funktioniert ohne dem Jetzt dabei im Weg zu stehen.

Felix Eckhardt

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Produkte, Projekte, Systeme „retten“

Fehlerkultur ist enorm wichtig für den Erfolg. Schauen wir uns Elon Musk an: seine Raketen starten und explodieren immer wieder. Er selbst sieht dies als Weg zum Erfolg. Sicher ist eine so positive Haltung nicht in jeder Situation zutreffend – eine Testrakete darf ggf. versagen, Ihr Projekt nicht. Wie arbeiten und leben wir damit gemeinsam?

  • Fehlerkultur etablieren (Reviews, Retros, disruptive Weiterentwicklung akzeptieren)
  • Teams nach XY zuordnen und sortieren
  • Ressourcen
  • In den Product-Cycle kommen
  • Gemeinsame Arbeitsweise analysieren und optimieren

Wie helfen wir typischer Weise? Was sind unsere Erste-Hilfe-Maßnahmen?

Ein Erfolgsrezept kann es nicht geben, sonst hätten Sie es ja sicher schon gegoogelt und selber angewandt. Stattdessen sehen wir typische Bestandteile, Rollen und Konzepte, die wir in den meisten Projekten finden, und hinterfragen jeden einzelnen Prozessschritt, bis wir den Fehler gefunden haben.

  • Problem erkennen
  • Erfolgsaussichten/Risiken bewerten (lohnt sich die Fortsetzung finanziell, inhaltlich und langfristig?)
  • Transparenz schaffen, Fehlentwicklung skizzieren (für alle klar verständlich machen, was schief läuft)
  • Ursachen identifizieren
  • Strategie(n) zur Problemlösung erstellen
  • Kommunikation/ Veränderungsmanagement betreiben (verhindert erneuten Downfall)
  • Rettung durchführen, Monitoring etablieren, Projektstrukturen optimieren
  • ggf. Übergabe
Problem erkennen

Produkte auf die nächste Stufe heben

Ihr Produkt, Ihre Dienstleitung wächst, stößt aber an die natürlichen Grenzen Ihrer Architektur. Das kann die Infrastruktur oder die Codebasis sein. Wie geht es weiter?

Ich finde technische Lösungen für fachliche Anforderungen, die zuverlässig und nachhaltig sind. Immer mit dem Fokus den Kunden und seine Ziele vorran zu bringen.
Sven Allers
Software Engineer
Sven Allers Silpion

Sven Allers

Software Engineer
Jetzt kontaktieren

Projekte und Produkte skalieren

Sinnvoll skalieren ist angesagt. Wenn wir mit Kunden – die sich für uns zum Glück oft eher wie Partner anfühlen – zusammenkommen, stehen wir meist vor diesen Themen:

  • Zukunftssicher arbeiten, kein Overengineering
  • Was sind die eigentlichen Ziele? Zahlt unsere gemeinsame Arbeit stringent darauf ein?
  • Bilden wir mit dem System die pragmatische Realität wirklich ab?

Je nachdem welche Struktur oder welcher Bereich innerhalb eines Produkts wachsen soll, müssen wir zusammen unterschiedlich darauf eingehen.

Tech scaling is about finding a balance between over-investing (excess capacity) and under-investing (shortage).

Hier die typischen Bereiche des Produktwachstums bzw. der Skalierung.

  • Growth-Work:
    die Produktverwendung durch Nutzer, die nominelle Anforderung wächst
  • Feature-Work:
    Funktionserweiterung von bestehenden Produkten für einen höheren Wert für bestehende und neue Märkte
  • Scaling-Work:
    Sicherstellung, dass das Produktteam die Fähigkeit behält, neue Dinge (Funktion, Wachstum, Erweiterungen) zur Anpassung an den sich wandelnden Produktmarkt beibehält

Unterteilung der Skalierung:

  • Technische Skalierung (Infrastrukturarbeiten ..)
  • Prozessskalierung (intern, Organisationsprozesse)
  • Benutzerskalierung (Betrugserkennung, Spam, Filter ..)
Skalierung

Produkte auf die nächste Stufe heben

Ihr Produkt, Ihre Dienstleitung wächst, stößt aber an die natürlichen Grenzen Ihrer Architektur. Das kann die Infrastruktur oder die Codebasis sein. Wie geht es weiter?

Ich finde technische Lösungen für fachliche Anforderungen, die zuverlässig und nachhaltig sind. Immer mit dem Fokus den Kunden und seine Ziele vorran zu bringen.
Sven Allers
Software Engineer
Sven Allers Silpion
Ich finde technische Lösungen für fachliche Anforderungen, die zuverlässig und nachhaltig sind. Immer mit dem Fokus den Kunden und seine Ziele vorran zu bringen.

Sven Allers

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Projekte und Produkte skalieren

Sinnvoll skalieren ist angesagt. Wenn wir zusammen mit Kunden – die sich für uns zum Glück oft eher wie Partner anfühlen – zusammenkommen, stehen wir meist vor diesen Themen:

  • Zukunftssicher arbeiten, kein Overengineering
  • Was sind die eigentlichen Ziele? Zahlt unsere gemeinsame Arbeit stringent darauf ein?
  • Bilden wir mit dem System die pragmatische Realität wirklich ab?

Je nach dem, welche Struktur oder welcher Bereich innerhalb eines Produkts wachsen soll, müssen wir zusammen unterschiedlich darauf eingehen.

Tech scaling is about finding a balance between over-investing (excess capacity) and under-investing (shortage).

Hier die typischen Bereiche des Produktwachstums bzw. der Skalierung.

  • Growth-Work:
    die Produktverwendung durch Nutzer, die nominelle Anforderung wächst
  • Feature-Work:
    Funktionserweiterung von bestehenden Produkten für einen höheren Wert für bestehende und neue Märkte
  • Scaling-Work:
    Sicherstellung, dass das Produktteam die Fähigkeit behält, neue Dinge (Funktion, Wachstum, Erweiterungen) zur Anpassung an den sich wandelnden Produktmarkt beibehält

Unterteilung der Skalierung:

  • Technische Skalierung (Infrastrukturarbeiten ..)
  • Prozessskalierung (intern, Organisationsprozesse)
  • Benutzerskalierung (Betrugserkennung, Spam, Filter ..)

Unser Selbstverständnis

Unser Selbstverständnis

Wem wir helfen können

Alle Branchen, technikübergreifend

Zu viel versprochen? Auf keinen Fall. Die Digitalisierung löst für uns als Entwickler:innen Grenzen auf. Ähnliche Bedürfnisse in völlig unterschiedlichen Branchen führen für uns zu wichtigen Learnings, von denen Sie profitieren.

Mittelstand bis Konzern

Die Denkweisen müssen zusammenpassen. Wir fordern unsere Softwareingenieur:innen stetig, eigenständig zu denken und selbstverantwortlich zu handeln. Hierzu helfen wir dabei, agiles Denken zu erlernen und umzusetzen.

National und international

Neben dem Gründungsstandort Hamburg, sind wir durch Dependancen beispielsweise auch in Berlin und am Bodensee seit langem bundesweit aktiv. Doch auch internationale Zusammenarbeiten gehören zu unserem Daily Business.

…lass mal lieber Tacheles reden!

Wir stolpern immer wieder darüber – Sie doch auch. Die „wichtigen“ Trends, Begriffe, Technologien, die man „kennen muss“. Mit einem kleinen Augenzwinkern widmen wir uns unseren Helden der IT-Buzzwords. Haben Sie einen Vorschlag? Kurze Mail an ed.noiplis@etisbew. oder hier (ein Formular tbd) einreichen.

Wie können wir zusammenarbeiten?

Sebastian Schuenemann

Director IT-Architektur

Sebastian Schuenemann

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